Development
WTS Wehrli Traction Shoe − Development

Goal was to create a horseshoe that is attached relatively to PIII, provides high comfort and excellent traction, in order to bring the equine athlete to it´s peak performance. After 2.5  years of intense Research & development the WTS-Shoe was ready do be introduced to the market.

In the beginning I manufactured the HS individually for each horse. Using a highly standardized X-Ray and marking protocol we were able to determine the exact location and shape of PIII. I copied the silhouette of  PIII stood the hoof on a piece of cardboard copying the perimeter. Regarding these models I made a shoe one at a time for each hoof.

Both models were copied to sheet steel and then cutted out using  a plasma cutter. The pieces were then welded together according to the AP and ML markings.

Different designs for traction enhancing profiles were tested. For each shoe I kept precise record regarding steel thickness, rim profile, nail type, usage of clips and various other details.

In order to design a standard horseshoe with optimized fit for all feet I gathered  data like hoofshapes, shapes of PIII, angles of the bars, angles of frogs, shape of heels....

These results led to the shape of the shoe. Due to the fact that neither symmetrical hoofs nor symmetri-cal coffin bones do exist a design evolved that inherits asymmetry of 6%. A model for left and right feet.

In exhausting manual labour I manufactured this prototype. It served as the submission for the models that were cut out with a laser cutter.

Here is the proof that my idea is working. If the markings along the long and short axis on the shoe are aligned with the corresponding markings on the foot, the part of the WTS-shoe resembling the perimeter of the coffin bone is positioned exactly underneath PIII. Shape and position match perfectly.

This also holds true in dorso/palmar and medio/lateral X-Ray studies. The steel matches the coffin bone.

This is the first model, welded together out  of three laser cut parts. The left one with frog support whereas the the right one gives bilateral support. Both features are made of aluminium and can be riveted  to the shoe.

The firts Wehrli Traction Shoe, CNC milled. Made from one piece of 52 steel.

WEHRLI  Educa­tion & Products GmbH

SHOEING FOR SOUNDNESS GmbH

Kirchstrasse  9216 Heldswil  Schweiz

swehrli@bluewin.ch    0041 79 419 42 04

Entwicklung
WTS Wehrli Traction Shoe − Entwicklung

Das Ziel war ein Hufeisen zu entwerfen, dass im Bezug zum Hufbein angebracht wird, dem Pferd einen hohen Komfort bietet und eine sehr gute Traktion hat, damit das Pferd sein Leistungspotenzial optimal umsetzen kann. Nach zweieinhalbjähriger intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit war das WTS Hufeisen für die Markteinführung bereit.

entwicklung_01.jpg

Zuerst stellte ich die Hufeisen für jedes Pferd individuell her. Durch die spezielle Röntgen- und Markierungstechnik konnten wir die genaue Form und Lage des Hufbeines ermitteln. Die Form des Hufbeines zeichnete ich auf dem Röntgenbild ab. Den Huf stellte ich auf einen Karton und konnte so seine Form aufzeichnen. Diesen Formen entsprechend entwarf ich die Hufeisen für jeden Huf einzeln.

entwicklung_02.jpg

Beide Teile wurden auf Stahlblech aufgezeichnet und mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten. Die beiden Teile wurden dann entsprechend der Längs- und Quermarkierung zusammengeschweisst.

entwicklung_03.jpg

Verschiedenste Profile wurden für die Traktionsrillen ausprobiert. Über jeden Beschlag führte ich ein Protokoll: Materialdicke, Traktionsrillen-Profil, Nägel, mit Aufzügen/ ohne Aufzüge…

entwicklung_04.jpg

Um ein Standard-Hufeisen entwerfen zu können, welches möglichst optimal auf alle Hufe passen würde, sammelte ich viele Daten: Hufformen, Hufbeinformen, Eckstrebenwinkel, Winkel des Strahls, Form der Trachten...

entwicklung_05.jpg

Aus diesen Resultaten entwarf ich diese Form des Hufeisens.
Weil kein Huf und kein Hufbein symmetrisch ist, zeichnete ich ein Hufeisen das 6% asymmetrisch ist. Ein linkes und ein rechtes Modell.

entwicklung_06.jpg

Mit mühsamer Handarbeit erstellte ich diesen Prototyp. Er diente als Vorlage für die Modelle, welche mit dem Laser ausgeschnitten wurden.

entwicklung_07.jpg

Hier der Beweis, dass meine Idee funktioniert. Wenn man die Längs- und Quermarkierung auf dem Hufeisen auf die Markierungen auf dem Huf zentriert; ist der Hufbeinteil des WTS Eisens genau unter dem Hufbein positioniert. Form und Position stimmen überein.

entwicklung_08.jpg

Auch die seitliche und die d-p Aufnahme zeigen auf, dass der Hufbeinteil des WTS Eisens, genau unter dem Hufbein positioniert ist.

entwicklung_09.jpg

Hier das erste Modell, welches aus drei mit dem Laser ausgeschnittenen Teilen zusammengeschweisst wurde. Links mit Strahlunterstützung und rechts mit seitlicher Unterstützung. Beide Teile sind aus Aluminium und mit Nieten zu befestigen.

entwicklung_10.jpg

Der erste Wehrli Traction Shoe CNC gefräst. Alles aus einem Stück Stahl 52 hergestellt.